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Empfehlung | Leistungstipp | ||||
Link | Batterie24.de HeyVolt GEL Motorradbatterie 12V 5Ah Rollerbatterie YTX5L-BS * | GP-Pro GP-001 12V GEL 5Ah GEL Motorrad Batterie GTX5L-BS, wartungsfrei vers* | CARTEC Motorradbatterie YTX4L-BS, 4Ah, 70A, Gel Technologie Motorrad-Starte* | intAct Bike-Power GEL12-5L-BS, CTX5L-BS, 50412, 12V 4 Ah, 70 A (EN), Hochwe* | Bosch FA103 - AGM-Motorradbatterie - 12V 100A 9Ah - Geeignet für Motor* |
Hersteller | Batterie24.de | GP-Pro | Cartec | intAct | Bosch |
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Hersteller | Batterie24.de |
Hersteller | GP-Pro |
Hersteller | Cartec |
Hersteller | intAct |
Sie sind auf der Suche nach einer Motorrad Batterie Kaufberatung – Die besten Motorrad Batterie im Test oder Vergleich
Wir haben für Sie diese Motorrad Batterie Kaufberatung – Die besten Motorrad Batterie im Test oder Vergleich Kaufberatung geschrieben, damit Sie schnell und einfach Ihr passendes Produkt finden. Motorrad Batterie Kaufberatung – Die besten Motorrad Batterie im Test oder Vergleich finden Sie hier oder in Testmagazinen.
Was ist eine Motorrad Batterie?
Motorrad Batterien nennt man im Allgemeinen auch Starter-Batterien. Da durch ihre Funktion elektrische Energie an den Anlasser des Motorrads zu senden und das Fahrzeug so zu starten. Dadurch startet der Motor, der kurzzeitig viele Voltampere zum Anlassermotor fließen lassen muss und für genau diesen Vorgang ist die Motorrad Batterie hergestellt worden.
Sie eignen sich für kurze Belastungen und nicht für ständig wiedergebende Energie. Die Motorrad Batterien haben aber noch einige andere Funktionen zu erledigen, sie müssen z. B. bei, wenn die Lichtmaschine ausfallen sollte, weitere Funktionen kurzzeitig aufrechterhalten, bis das Motorrad ausgerollt ist. Es sorgt für die Warnblinkanlage und Standlicht. Auch für zusätzliche eingebaute Dinge, wie beheizbare Sitze, Radio, Navigationssystem oder auch Diebstahlsicherungen werden heute von der Motorrad Batterie betrieben. Da bei Kurzstrecken immer sehr viel Energie von der Batterie zum Starten des Motors verbraucht wird, wird die Leistung bei häufigem Starten der Batterie leider im Laufe der Zeit immer schlechter, da sie sich bei kurzen Strecken nur gering aufladen lässt.
Unsere Favoriten im direkten Vergleich – 5 unterschiedliche Motorrad Batterie
- Die HeyVolt GEL Motorradbatterie wurde speziell für den Einsatz im Motorrad entwickelt. Sie ist geeignet für alle Maschinentypen: Tourer, Sportler, Super-Sportler, Enduro, Dirt Bikes, Chopper, Cruiser, Naked Bikes, Cafe Racer, oder auch Motocross Bikes.
- Die GEL-Technologie eignet sich perfekt für jede Tour und jedes Terrain. Egal ob ausgiebige Geländefahrten, oder auch auf der Straße: die HeyVolt Bike Serie zeichnet sich durch ihre robuste und vibrationsresistente Bauweise aus. Sie sind speziell für Motorräder mit diversen elektrischen Verbrauchern, wie beispielsweise einem ABS-System entwickelt.
- Kein Wartungsaufwand versprechen die HeyVolt GEL Motorradbatterien, denn dieser Batterietyp arbeitet mit einem geschlossenen System, in dem das Elektrolyt im GEL gebunden ist, lästiges nachfüllen mit destilliertem Wasser oder Säure entfällt völlig. Durch die moderne GEL-Technologie erreichen diese Batterien eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit, was sich in der verlängerten Lebensdauer zeigt. Auch die Startleistung konnte verbesert werden: >30% mehr Startleistung gegenüber herkömlichen Batterien
- Diese Batterien sind werksseitig gefüllt, geladen und versiegelt - somit direkt einsatzbereit. Die nächste Tour kann also sofort nach dem Einbau beginnen. Batterien aus der HeyVolt Bike Serie können in Schräglagen von bis zu 90% verbaut werden und sind dennoch komplett auslaufsicher und verlieren keine Flüssigkeit.
- Diese Batterie ist mit folgenden Batteriecodes kompatibel: YTX5L-BS, GTX5L-BS, FTX5L-BS, ETX-5L-BS, CTX5L-BS, YB4L-B, YT5L-BS, PTX5L-BS, GT5L, 50412, Gel12-5L-BS
- GP-PRO Gel-Batterie haben eine unglaubliche Leistungsstärke, sind zudem trocken vorgeladen und wartungsfrei versiegelt. Entdecken Sie jetzt die Power, die Sie brauchen. Direkt einbaufertig inkl. Schraubenset
- Sicher und effizient: Designed in Germany für maximale Startkraft und Power bei konstanter Kaltstartleistung und sehr geringer Selbstentladung. Robustes erschütterungsfestes Gehäuse
- Spannung: 12 Volt (V), Kapazität: 5 Amperestunden (Ah), Kälteprüfstrom: 55 (A), Akkutechnologie: GEL, Gewicht: 1,5 KG, Maße: 113 x 71 x 85 mm LxBxH
- Vergleichsnummern: YTX4L-BS | 50411 | M6001 | YG4L-B | YTX4L-4 | YB4L-B | YT4L-BS | YTX5L-BS | 50412 | M6004 | 497408 | CB4L-B | GEL12-4L-B | SLA4L-BS | FTX4L-BS | CBTX4L-BS | GEL12-5L-BS | CTX5L-BS | 50314 | 504012003
- Industrie 4.0: Smart Manufacturing - Akkumulatoren können sich durch zu lange Lieferwege oder Lagerung im Warenlager entladen. Durch smarte Koordinierung von Produktionsketten werden GP-PRO Akkus weltweit im vorgeladenen Zustand ausgeliefert
- SICHER: Die auslaufsichere GEL Technologie macht die Motorradbatterie besonders sicher
- VORBEREITET: Die CARTEC Gel Starter-Batterie wird bereits gefüllt und geladen ausgeliefert
- WACKELFREI: Die rüttelfeste Konstruktion und minimale Selbstentladung machen die Motorradbatterie besonders für sportliche Fahrer interessant
- PFLEGELEICHT: Die Gel Motorradbatterie ist völlig wartungsfrei mit ausreichender Startkraft
- VIELSEITIG: Die CARTEC Gel Batterie ist nicht nur für Motorräder, sondern auch Mofas, Quads, Roller und Schneemobile geeignet
- STROM: Die Motorradbatterie YTX4-BS hat 4 Ah und 70 A
- PASSEND: Die richtige CARTEC Motorrad Starterbatterie für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Zuordnungsliste auf dieser Seite unter der Kategorie "Produktleitfäden und Dokumente"
- HOHE STROMRESERVE - Leistungsstarke und zuverlässige 12V Batterie, die auch im saisonalen Einsatz oder bei vielen Kurzstreckenfahrten noch eine hohe Startleistung bietet. Durch Gel-Technologie ist sogar bei Ladungsverlust noch ein Starten möglich.
- TECHNOLOGIE - Sehr rüttelfeste, auslaufsichere und absolut wartungsfreie Batterie dank in Gel festgelegtem Elektrolyt (kein Wassernachfüllen notwendig). Ab Werk verschlossen, sofort einsatzbereit.
- ALLROUNDER BATTERIE - Diese 12V Batterie ist ideal zum Starten von Motorrädern, Rollern, Quads, ATVs und UTVs und eignet sich auch als Akku für Aufsitzrasenmäher oder als Rasentraktor Batterie.
- MEHR STARTLEISTUNG - Diese intAct Motorradbatterien bieten bis zu 30 % mehr Startleistung als vergleichbare klassische 12V Starterbatterien in der gleichen Kastengröße.
- INTACT - Bei uns dreht sich alles um Batterien und das bereits seit über 45 Jahren. Darum deckt unser Produktsortiment nahezu die gesamte Batterie-Palette ab und das bei höchsten Qualitätsstandards.
- Leistung: 12V 100A 9Ah / Abmessungen: 135 x 75 x 139mm / Gewicht: 3,05kg / Polarität: links + rechts -
- Versiegelte werkseitig aktivierte Batterie: einsatzbereit, mit Säure gefüllt, in Europa frisch nachgeladen
- AGM (Absorbent Glass Mat) Technologie: Zuverlässiger und kraftvoller Kaltstart als eine herkömmliche Batterie auch im Winter und bei Kälte, hohe Energieverfügbarkeit durch geringe Selbstentladung
- An Tiefentladung und Vibrationen angepasst: Effizient für Kurzstreckenfahrten mit häufigem Anfahren ebenso wie für Motorsport- und Offroad-Einsätze
- Geeignet für Motorräder (Offroad und Touring), Enduros, Scooter, Quads, Jetskis, Schneemobile und Anwendungen mit vielen elektrischen Verbrauchern
- Einbauwinkel: bis zu 30° dank AGM-Technologie
- Kompatibel mit Bosch M4F25, JIS BB9-B, BTB9, 12N9-4B-1, Yuasa YB9-B, YTB9, 12N9-4B-1
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Alle Einschränkungen sind zu beachten.
- Produkt mit vorgefüllter Säure gemäß EU-Verordnung 2019/1148
Welche Motorradbatterien gibt es?
– Blei/Säurebatterien:
Die Blei/ Säure Batterien sind gut entwickelt und am günstigsten. Es haben sich in den letzten Jahren einige technologische Fortschritte feststellen lassen. Mittlerweile werden sie in 3 verschiedene Arten unterscheiden.
– die klassische Blei/Säure Batterie: Diese Batterie wurde überall in allen Motorrädern eingebaut. Sie hatte einige Nachteile, da man sie sehr oft warten musste, sie hatte die Eigenschaft gerne einmal überzukochen, auch der Entlüftungsschlauch machte häufig Probleme. Heutzutage sind diese Arten von Batterien zuverlässiger, jedoch müssen sie immer wieder gepflegt und gewartet werden.
– MF- Blei/ Säure Batterien kamen vor etwa 20 Jahren auf den Markt, MF bedeutet wartungsfrei, man musste bei Lieferung die Säure selbst einfüllen und verschließen. Dadurch, dass die Batterie komplett geschlossen ist, musste man nie wieder Flüssigkeiten einfüllen und sie hatte auch keinen Entlüftungsschlauch.
– AGM-Motorradbatterie. In der AGM – Motorradbatterie werden Glasfasern oder Vilesmatten eingebaut. Die Säure in der Batterie wird durch die Viles gebunden und verhindert ein Bewegen der Flüssigkeit. Dies ermöglicht einen flexiblen Einbau, da die Flüssigkeit nicht mehr austreten kann. Sie könnte auch schräg oder über Kopf eingebaut werden.
– Gel Batterien. Gel-Batterien brauchen keine Wartung und sind zum sofortigen Einsatz befüllt und müssen nur noch eingebaut werden. Sie können nicht auslaufen. Durch das Anbinden der Elektrolyte an Kieselsäure entsteht Gel, das nicht auslaufen kann und an jeder Stelle des Motorrads eingebaut werden kann.
-Lithium-Ionen-Motorradbatterien
Diese sind günstiger in der Anschaffung und auch sicherer als andere Motorradbatterien, was ein Motorrad Batterie Test hervorgebracht hat.
Sie überzeugen vor allen Dingen durch ihr geringes Gewicht, da die Dichte ihrer Energie sehr viel höher ist als bei herkömmlichen Motorrad Batterien. So haben sie auch wesentlich kleinere Gehäuse und können somit einfacher an verschiedenen Stellen der Motorräder eingebaut werden.
Auch können sie wesentlich schneller aufgeladen werden, da ihre Ladeströme höher sind. Sie enthalten keine Säure und können dadurch nicht auslaufen.
Worauf sollte vor dem Kauf einer Motorrad Batterie achten?
Sie müssen unbedingt auf die Größe der Batterie achten, das heißt die genauen Abmessungen Hohe, Breite, Tiefe sind dabei wichtig, damit sie gekaufte Batterie auch in den vorgesehenen Schacht passt. Oftmals können sogar wenige Millimeter darüber entscheiden, ob die Batterie in den für sie vorgesehenen Schacht passt oder nicht.
Wenn eine originale Batterie eingebaut werden soll, dann sollte man auch genau diese kaufen, das wird auch von den Herstellern immer wieder empfohlen. Die Nummer von der alten Batterie aufschreiben und dem Händler vorlegen. Es ist auch darauf zu achten, dass die Angaben der Volt-Ampere genau den vorgeschriebenen Werten des Motorrads entsprechen.
Wenn Sie ganz genau wissen, welche Batterie für Sie in Frage kommt, ist es empfehlenswert die Batterie online zu bestellen, da diese die gleiche Qualität haben, wie die in den führenden Markengeschäften, jedoch meistens deutlich günstiger zu erwerben sind.
Überwintern der Motorrad Batterie:
Um die Lebensdauer einer Motorrad Batterie zu verlängern, sollte man sie immer wieder warten lassen, vor allen Dingen im Winter ist die richtige Lagerung sehr wichtig. Bei dem Motorrad Batterie Test stellte sich heraus, dass es am Besten sei, die Batterie im Winter auszubauen, sie vollständig aufzuladen und an einem Ort aufzubewahren, an dem es idealerweise nicht wärmer als 10 Grad ist.
Bei einer herkömmlichen Batterie sollte man auf jeden Fall den Stand der Säure kontrollieren, falls Wasser fehlt, ist dies aufzufüllen. Kontrolliert werden sollte nach der vollständigen Aufladung.
Die Batterie muss man nicht entladen und aufladen, diese Methode wurde früher gerne angewandt, heutzutage belastet das eher die Batterie. Es reicht, die Batterie aufzuladen.
Hersteller von Motorrad Batterien:
Motorrad Batterien Test – am Besten haben die Hersteller dieser Motorrad Batterien abgeschnitten
Intact, Harley Davidson, Delo, Yuasa, Saito, Bosch wurden als empfehlenswert eingestuft, FB, Varta, Banner und Berga als bedingt empfehlenswert.
Fazit:
Es gibt mittlerweile an Vielzahl an Motorrad Batterien. Man weiß nicht genau, welche Batterie wohl die Beste ist. Auch die sogenannten „wartungsfreien„ Batterien müssen trotzdem immer wieder geladen werden, da vor allen Dingen in der Winterzeit bei einem längeren Stand der Motorräder eine Batterie Schaden davon tragen kann.
Wenn Motorradfahrer überwiegend in der Saison fahren, oft auch nur kurze Strecken oder sehr lange Pausen zwischen ihren zurückgelegten Strecken machen, benötigt die Batterie Zuwendung. Denn manchmal ist die von der Batterie versorgte Wegfahrsperre ein Energiefresser. Saisonfahrer sollten sich deswegen auch ein gutes Batterie-Ladegerät besorgen und ihre Batterie immer wieder voll aufladen. Doch auch Motorräder die das ganze Jahr über bewegt werden, sollten sich vor dem Kauf einer Batterie gut überlegen, welche Batterie für diese Höchstleistungen, wie im Winter zu fahren und Kälte, Schnee, Eis und Regen ausgesetzt zu werden, welche Batterie für diesen Gebrauch am Besten geeignet ist. Es wird dabei zu einer Gel Batterie geraten oder einem AGM- Akku. Ein Ladegerät sollte immer in Reichweite sein.
Letztendlich kommt es immer auf den Fahrer des Motorrads an, wie lange eine Motorradbatterie am Leben gehalten werden kann. Er sollte immer darauf achten, dass die Batterie einwandfrei funktioniert, vor Entladungen schützen (Winter-Ausbau) und die Batterie auf Säure- oder Wasserverlust prüfen.
Dazu ist es auch unerlässlich ein geeignetes Ladegerät für die Batterie zu besorgen und den Stand zu prüfen.