Lesezeit: 4 Minuten
Empfehlung | Leistungstipp | ||||
Link | 195/65 R15 91H Scop S500 Radburg - Ganzjahres Reifen, Runderneuert* | 185/60 R15 84T RESPA OKON WINTER Radburg - Winterreifen, Runderneuert* | KING-MEILER - 205/55 R16 91H AS-1 - 4-Season-Reifen retread* | KING-MEILER - 195/65 R15 91H AS-1 - 4-Season-Reifen retread* | 155/70R13 TRIANGLE TR928 75T-E/C/-Summerreifen* |
Hersteller | King Meiler | King Meiler | TRIANGLE | ||
Preis | € 42,00 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 39,02 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 58,66 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 45,00 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 29,87 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
Jetzt auf Amazon ansehen* | Jetzt auf Amazon ansehen* | Jetzt auf Amazon ansehen* | Jetzt auf Amazon ansehen* | Jetzt auf Amazon ansehen* | |
Weitere Angebote |
Hersteller |
Hersteller |
Hersteller | King Meiler |
Hersteller | King Meiler |
Sie sind auf der Suche nach einer Runderneuerte Reifen Kaufberatung – Die besten Runderneuerte Reifen im Test oder Vergleich
Wir haben für Sie diese Runderneuerte Reifen Kaufberatung – Die besten Runderneuerte Reifen im Test oder Vergleich Kaufberatung geschrieben, damit Sie schnell und einfach Ihr passendes Produkt finden. Runderneuerte Reifen Kaufberatung – Die besten Runderneuerte Reifen im Test oder Vergleich finden Sie hier oder in Testmagazinen.
Was sind runderneuerte Reifen?
Zuerst erläutern wir im runderneuerte Reifen Test, was genau ein runderneuerter Reifen ist. Man nehme einen abgefahrenen Reifen und entferne die alte Lauffläche. Dann wird eine neue Lauffläche aufgelegt und vulkanisiert. Es gibt eine Kaltrunderneuerung und eine Heißrunderneuerung. Ein runderneuerter Reifen liegt in der Herstellung bei zweidrittel bis zur Hälfte eines neuen Reifens. Die Preisersparnis ist in Deutschland nicht ausschlaggebend. Im Bereich der Sommerreifen haben runderneuerte Reifen ein Prozent Marktanteil, bei den Winterreifen liegt der Marktanteil bei fünf Prozent. Im Bereich der LKW Reifen liegt der Marktanteil der runderneuerten Reifen bei 40 Prozent. Der runderneuerte Reifen Test zeigt, dass auch die Alterung der Karkasse berücksichtig wird. Die Karkasse ist das Gerüst des Reifens, welches den Gummi trägt. Die Alterung wird berücksichtigt, indem der Geschwindigkeitsindex herabgesetzt wird, beispielsweise wird aus einem V-Reifen ein H-Reifen. Anders ausgedrückt in unserem Beispiel sinkt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Reifen von 240 km/h (V) auf 210 km/h (H). In Deutschland werden Reifen grundsätzlich nur einmal runderneuert. Runderneuerte Reifen unterliegen gesetzlichen Vorgaben und müssen international einen Mindeststandard erfüllen. Einen runderneuerten Autoreifen erkennt man an der ECE-Nummer 108. Dazu kommt ein Code für die Genehmigung, welcher in Deutschland E1 ist. Dazu kommt der Vermerk „runderneuert“ oder der englische Begriff „retread“ und das Datum der Runderneuerung. Runderneuerte Reifen sind ökologisch und sicher. Tests beweisen, dass runderneuerte Reifen besser abschneiden als günstige Reifen aus dem Lande der aufgehenden Sonne.
Anforderungen an gute runderneuerte Reifen:
Das wichtigste bei einer runderneuerten Reifen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen. Daran erkennt der Kunde, dass der Hersteller sich an alle Vorgaben gehalten hat. Dazu gehören eine gründliche Kontrolle der Karkasse und ein gewissenhafter Aufbau. Wichtiger als die Anforderungen an den runderneuerten Reifen, sind die Fahrer, für die ein runderneuerter Reifen empfohlen wird. Die runderneuerten Reifen gibt es nicht für die hohen Geschwindigkeitsbereiche. Sie eignen sich nicht gut für Menschen, die mit 200 km/h über die Autobahn fahren müssen oder wollen. Für Vielfahrer sind die Runderneuerten nicht perfekt geeignet. Optimal sind runderneuerte Reifen, für Fahrer die ungefähr 10.000 Kilometer im Jahr fahren und nicht oft das Fahrzeug am oberen Rand der möglichen Geschwindigkeit bewegen.
Einsatzgebiet der runderneuerten Reifen:
Runderneuerte Reifen können da eingesetzt werden, wo Reifen benötigt werden. Flugzeugreifen sind grundsätzlich runderneuert. Im Bereich der LKW Reifen ist fast jeder zweite Reifen runderneuert. Bei Autos ist der Anteil an runderneuerten Reifen gering. Es gibt weiterhin Reifen bei Fahrrädern, Anhängern, Schubkarren und vieles mehr, aber runderneuerte Reifen gibt es ausschließlich für Autos und Lkws.
Unsere Favoriten im direkten Vergleich – 5 unterschiedliche Runderneuerte Reifen
- Ökologisch, geprüft und zertifiziert
- Made in European Union
- Gewährleistung genauso wie bei Neureifen
- Herstellergarantie: 2 Jahre ab Kaufdatum
- Reifen Autoreifen King Meiler Ganzjahresreifen günstig runderneuert Michelin Conti Bridgestone Kleber GoodYear geprüft Label Felge Neureifen Test Germany
- High Quality Reifen mit Gewährleistung wie bei Neureifen - nach Neureifenstandard - King Meiler - Retread Made in Germany - ökologisch
- Triangle TR928 wurde speziell für Verbraucher entwickelt, die ihre täglichen Pendelkosten maximieren möchten.
- Bietet eine hohe Laufleistung und eine robuste Struktur, die Ihren Fahrumgebungen entspricht.
- Sicherheit ist wichtig, um Ihre Familie von A nach B zu bringen, Triangle TR928 bietet den nötigen Grip und Reaktionsfähigkeit, um den täglichen Verkehr zu meistern.
Welche Alternativen zu runderneuerten Reifen gibt es?
Fabrikneue Reifen eignen sich immer als Alternative zu runderneuerten Reifen. Es gibt bei den neuen Reifen recht günstige Modelle, gerne im Baumarkt zu finden und oft aus dem Land der aufgehenden Sonne. In vielen Vergleichen haben die runderneuerten Reifen bessere Ergebnisse erzielt als solche Billigreifen. Dann gibt es noch gebrauchte Reifen beispielsweise vom Schrottplatz oder von privat. Gebrauchte Reifen sind die schlechteste Alternative. Man weiß nicht, wie diese Reifen vorher behandelt wurden. Wurden sie oft den Bürgersteig rauf und runter gefahren, könnten Schäden vorliegen. Wurden sie nicht immer sachgemäß gelagert, könnte es Schäden am Gummi geben. Solche Schäden kann man oft nicht von außen erkennen. Der große Vorteil der runderneuerten gegenüber gebrauchten ist, dass sie bei der Runderneuerung komplett überprüft werden. Schäden in der Karkasse fallen auf und der Reifen wird nicht erneuert. Die wichtigsten Bereiche des Gummis werden erneuert und der Rest gründlich überprüft.
Welche Hersteller von runderneuerten Reifen gibt es?
Runderneuerte Reifen gibt es beispielsweise von Ganzjahres Tact, Winter Tact, Runderneuert oder King-Meiler. Runderneuerte Reifen können überall da erworben werden, wo es auch fabrikneue Reifen gibt.
Neuerungen im Bereich runderneuerter Reifen:
Die Geschichte der Reifen ist in etwa so alt wie die Geschichte des Automobils. Das erste praxistaugliche Automobil wurde am 29.1.1886 von Karl Benz zum Patent angemeldet. Im Februar 1888 erfand John Boyd Dunlop den ersten luftgefüllten Reifen. Reifen gibt es seit 130 Jahren. Im Laufe ihrer Geschichte wurden sie immer wieder verbessert. Manchmal fand man eine bessere Bauweise für die Reifen und manchmal verbesserte sich das bei der Produktion verwendete Material. Irgendwann im Laufe der Geschichte wurde die Technik für die runderneuerten Reifen entwickelt. Bei einem so ausgereiften produkt, findet sich kaum noch eine Verbesserungsmöglichkeit. An den Feinheiten wird immer gearbeiten, aber nichts, was besonders betont werden müsste.
Vorteile beim Kauf der runderneuerten Reifen im Internet:
Das Internet vereinigt viele Vorteile in sich. Es gibt viele Informationen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer aus denen man lernen kann. Alles ist ortsunabhängig und es hat viel Potenzial Geld zu sparen. Informationen und die Meinungen anderer Kunden helfen bei der Auswahl des individuell passenden runderneuerten Reifens. Per Internet können verschiedene Händler aufgesucht werden, ohne dass eine Anfahrt in Kauf genommen werden muss. Der neue runderneuerte Reifen kann deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit gefunden werden. Dadurch spart man nicht nur die Fahrt, sondern ist perfekt in der Lage einen optimalen Preis zu finden.
Worauf achten beim Kauf der rundererneuerten Reifen?
Wenn die Entscheidung auf einen runderneuerten Reifen fällt, ist es wichtig, dass das individuelle Fahrverhalten des Käufers zu den runderneuerten reifen passt. Der Käufer solle im Jahr um die 10.000 Kilometer fahren und nicht zu oft im hohen Tempo über die Autobahn fahren. Ein runderneuerter Reifen unterliegt gesetzlichen Vorschriften. Das der Reifen diese Vorschriften erfüllt erkennt man an den Aufschriften und diese sollten auf jeden Fall vorhanden sein.
Nützliches Zubehör für runderneuerte Reifen:
Das Zubehör für Reifen ist reichhaltig. Ein Reifen benötigt zwingend eine Felge, sonst kann er nicht genutzt werden. Sind die Felgen nichts besonders, können sie mit Radkappen aufgepimpt werden. Für die Montage der Reifen benötigt es Schrauben und Muttern. Damit die Luft in den Reifen nachgefüllt werden kann, nutzt man Ventilkappen. Um herauszufinden, ob der Luftdruck im Reifen stimmt, gibt es Reifendruckkontrollsysteme. Es gibt noch mehr Zubehör, welches zur Verschönerung des Reifens gedacht ist, wie Radschraubenkappen und Radnabenzierringe. Sollte es zum Defekt an einem Reifen kommen, kann neben einem Ersatzreifen ein Reifendichtmittel extrem hilfreich sein. Für die Unterbringung von Reifen, die sich gerade nicht auf dem Fahrzeug befinden gibt es Reifenständer und Reifentaschen. Wer im Winter unterwegs ist, sollte zur Sicherheit Schneeketten mit sich führen.